Über uns
Wir sind ein unabhängiger christlicher Verein, der am 16. Mai 2007 gegründet wurde.
Der Verein “Better Life Mission” hat zum Ziel, bedürftigen Menschen zu helfen. Dazu nimmt der Verein zweckgebundene Spenden entgegen und leitet diese an die entsprechende Institution oder Person weiter. Spenden können folgende Verwendungszwecke umfassen:
Präsident und Sekretär
Mario Clerc
Kassierin und Rechnungsführerin
Lena Clerc
Vizepräsident
Francis Jeanmaire
Gründungsmitglied
Elizabeth Charo
Am 15. September 1996 haben Mario und Lena Clerc geheiratet und sind nun wohnhaft in Eriswil (BE). Weil es beiden ein Anliegen ist, andern Menschen sowohl physisch als auch geistlich zu helfen, haben sie sich entschieden, ihre Freizeit für die Mission zu verwenden. Aus dem gleichen Grund haben sie sich entschieden, dass Lena nicht berufstätig sein sollte, so dass sie mehr Zeit haben, anderen zu helfen. Während vieler Jahre war Lena bei der Hilfsarbeit für Rumänien involviert. Sie begleitete auch einige Hilfstransporte von Dänemark nach Rumänien. Lena und Mario haben nach ihrer Heirat die Arbeit in Rumänien weiterhin unterstützt und den Kontakt behalten.
Im Jahr 2006, nachdem sie 10 Jahre lang mit Benson Nganga aus Kenia Kontakt gehabt hatten, fühlten sie es als ihre Berufung, ihr Engagement für Afrika auszuweiten. Sie überlegten sich, einen Verein zu gründen, um der Arbeit einen offizielleren Charakter zu verleihen. Da Kenia noch ein unbekanntes Missionsfeld für sie war, haben sie Elizabeth Charo gefragt, ob sie im Projekt mithelfen möchte. Ihre Kenntnis der lokalen Verhältnisse war in den ersten Jahren eine wertvolle Hilfe. So wurde der Verein “Better Life Mission” am 16. Mai 2007 ins Leben gerufen.
Nachdem Elizabeth 2010 nach Kenia zurückgekehrt war, unterstützte sie weiter die Arbeit des Vereins in Kenia. In der Zwischenzeit hatte sie aber mit der Missionsarbeit, die sie zusammen mit ihrem Mann in Kenia aufbaute, genug zu tun. Deshalb trat sie per Ende 2013 aus dem Verein aus. Der Verein hat immer noch Kontakt mit ihr und ihrem Mann und unterstützt ihre Arbeit in Kenia.
Francis Jeanmaire ist ein langjähriger Freund von Mario und Lena und unterstützt schon lange die Arbeit des Vereins. Daher war es naheliegend, dass er das Amt des Vizepräsidenten nach Elizabeths Rückkehr nach Kenia übernommen hat.
Der Verein ist gemeinnützig und steuerbefreit.